"Immer etwas ganz Berührendes!" CSD-Gottesdienst in Kiel

"Immer etwas ganz Berührendes!" CSD-Gottesdienst in Kiel
Foto: Thorsten Brandt / CSD Kiel e.V.
Diese Woche feiern die Kieler Schwulen, Lesben und Transgender zusammen mit ihren Freunden den Christopher Street Day. Den Abschluss der zahlreichen Veranstaltungen und der Parade bildet am Sonntag dann ein CSD-Gottesdienst in der Offenen Kirche Sankt Nikolai.

Die CSD-Paraden in Deutschland gehen auf ein Ereignis von 1969 in der Christopher Street in New York zurück. Homosexuelle wehrten sich damals gegen eine Polizei-Razzia. Sie wollten nicht länger ihre Kriminalisierung und Diskriminierung schweigend erdulden. Der Widerstand wurde zum Symbol für eine weltweite Bewegung, die für gleiche Rechte und gegen die Diskriminierung von Homo, Bi- und Transsexuellen eintritt.

In Kiel findet der CSD zum 18. Mal statt - einen Gottesdienst gibt es aber erst seit 2012. Anstoß dafür war die vollzogene Vereinigung von Nordelbischer Kirche, der Landeskirche Mecklenburgs und der Pommerschen Kirche zur Nordkirche. Da in den beiden letzteren Landeskirchen öffentliche Segnungsgottesdienste für homosexuelle Paare nicht möglich waren, stand die Forderung im Raum, die erreichte Anerkennung von Schwulen und Lesben in der Nordelbischen Kirche solle auch in der gesamten Nordkirche gelten. "Die Idee zum CSD-Gottesdienst entstand gewissermaßen im Umfeld der damals aktuellen Frage", erklärt Daniel Peters, einer der Initiatoren und heute im CSD-Vorstand aktiv. "Zudem hatten wir 2012 das Motto 'Vielfalt im Diesseits'; es bot sich also an, die Kirche mit ins Boot zu holen."

"Es gab durchweg positive Reaktionen", berichtet der 33-Jährige. Auf Schwierigkeiten, einen CSD-Gottesdienst durchzuführen, stieß man nicht. Im Gegenteil. "Wir wurden sowohl von der Nikolai-Kirche als auch dem Kirchenkreis und dessen Propst unterstützt." Inzwischen ist der Gottesdienst zum Abschluss zahlreicher CSD-Veranstaltungen schon eine Selbstverständlichkeit geworden. In diesem Jahr wird er von Pastorin Susanne Hansen geleitet. Es ist ihr zweiter CSD-Gottesdienst - "und hoffentlich nicht der letzte", wie sie hinzufügt.

Die gebürtige Flensburgerin hat viele Jahre als Polizeiseelsorgerin gearbeitet und ist seit Januar 2014 wieder Pastorin sowohl für die Kirche Sankt Nikolai in Kiel als auch für die Versöhnungskirchen- sowie Bugenhagengemeinde Neumünster. Der CSD-Gottesdienst, den Pastorin Hansen "unaufgeregte Normalität" in einer offenen Kirche nennt, werde von einem Team aus zwei Männern und zwei Frauen mitgestaltet, die auch den CSD mitorganisieren. Sie hätten die Lieder mitausgesucht, das Thema mitvorbereitet, schrieben Gebete und Texte und eine Spielszene. "Die Besucherinnen und Besucher sind in der Mehrheit Menschen, die dem CSD verbunden sind. Sie werden von uns zu einem Gottesdienst eingeladen, in dem sie mit ihren Lebensthemen besonders vorkommen." Der nachmittägliche Gottesdienst richte sich dabei nicht nach dem Thema des Kirchenjahres-Sonntags, sondern greife das Motto des CSD auf: "Gleich ist nicht gleichgültig!"

Das diesjährige Motto soll, so Daniel Peters von den Organisatoren, einerseits auf eine noch nicht erreichte Gleichstellung, etwa in Sachen Ehe oder Adoptionsrecht, hinweisen. Andererseits werde damit auch die Bedeutung von Solidarität mit anderen Gruppen und Themen betont. "Uns ist nicht gleichgültig, was in unserer Gesellschaft insgesamt vor sich geht." So mache man sich zunehmend Sorgen angesichts erstarkender populistischer Bewegungen, die im Namen "Besorgter Eltern", "Demo für alle" oder "Pegida" daherkämen. Der CSD sei eine Demonstration, dass man sich erkämpfte Rechte und Freiheiten nicht nehmen lasse, aber zugleich auch eine Feier: "Wir feiern uns und die Vielfalt der Menschen."

"Es ist immer", sagt Pastorin Hansen, gefragt, was für sie persönlich das Besondere eines CSD-Gottesdienstes ist, "etwas ganz Berührendes, wenn Menschen 'ihren' Gottesdienst feiern, ihre eigenen Themen, Gedanken, Fragen mitbringen. Solche Gottesdienste sind immer sehr dicht und intensiv. Und ich habe in meinen langen Dienstjahren auch erlebt, wie viel sich in der Akzeptanz von Menschen mit verschiedenen Lebensorientierungen inzwischen getan hat. Ich finde es einfach prima und freue mich darüber."

Infos: Der CSD-Gottesdienst findet am Sonntag, 31. Mai 2015 um 17 Uhr in der Offenen Kirche Sankt Nikolai in Kiel, Alter Markt, statt. Anschließend gibt es Kaffee und Kuchen. Das komplette Programm zum CSD 2015 steht auf der Internetseite des CSD Kiel e.V.

weitere Blogs

Leonie wird zum ersten Mal Ostern ohne Familie und Traditionen verbringen, weil sie immer noch durch Europa reist. Das macht ihr Sorgen, aber Gibraltar hält eine Überraschung für sie bereit.
Längst fällige Anerkennung für einen ungeliebten Gast.
Von Zeit zu Zeit die Welt beobachten - und: Pumuckl schauen