Eine Schmonzette kommt selten allein

Eine Schmonzette kommt selten allein

Als datenjournalistischen Beitrag zur Medienkritik hat das Silvester-Altpapier die im Jahr 2012 erstausgestrahlten "Herzkino"-Filme des öffentlich-rechtlichen Fernsehens zusammengetragenDie Storylines voller Kreuzfahrten und Idyllen, quirliger Erfolgsmenschen und vertauschter Babys verraten eine Menge über einen wichtigen Aspekt der deutschen TV-Gegenwart. Los geht's mit der Rundreise durch die 54 durchschnittlich zumindest 1,36 Millionen Euro(*) teuren Premieren von Januar bis Juni dieses Jahres...

1.1.2012 ZDF "Das Traumschiff: Bali"
"... Mit an Bord ist auch der neue zweite Offizier Sven Blankenhagen. Kapitän Paulsen reagiert irritiert: Vor vielen Jahren hatte er eine Beziehung mit einer Julia Blankenhagen, die aus demselben Ort stammte wie sein neues Besatzungsmitglied. Der Kapitän beginnt unauffällig zu recherchieren und gerät in einen großen Gewissenskonflikt..."
[Achtung, das Foto zeigt nicht "Traumschiff", sondern "Traumhotel": Der neueste Film der Reihe, den die ARD am 4.1. 2013 um 20.15 Uhr zeigt, beweist, dass Demokratisierung sich lohnt: Sky du Mont, Esther Schweins & Co gastieren in Myanmar.]

2.1. ZDF "Die Löwin"
"Nach langen Jahren in Deutschland kehrt die junge Ärztin Lena nun zum ersten Mal zurück nach Südafrika, dem Ort ihrer Kindheit. Ihr Großvater Jo, auf dessen Farm sie mit ihren Eltern gelebt hat, ist sterbenskrank. Mit Hilfe ihres Lebensgefährten Felix und ihrer Mutter Sarah will Lena den eigenwilligen alten Großwildjäger dazu überreden, sich in Deutschland behandeln zu lassen. Doch alles kommt anders als geplant..." (ZDF)

4.1. ARD "Die lange Welle hinterm Kiel"
"Auf einer luxuriösen Kreuzfahrt kommt es im Indischen Ozean zur schicksalhaften Begegnung zweier Menschen, die sich seit Jahrzehnten nicht gesehen haben..." (ARD)

5.1. ZDF "Die Schuld der Erben"
"Was für eine Frau, die da mit Mann und Sohn in der norwegischen Idylle lebt: attraktiv, sportlich, die langen Haare mühsam durch eine Strickmütze gebändigt, besteigt sie mit kleinstem Gepäck Boot und Fähre, um zum 70. Geburtstag ihres Vaters nach Hamburg zu reisen - diese Frau steht mit beiden Beinen auf dem Boden, die hat alles im Griff. Aber der Schein trügt..."

6.1. ARD "Das Traumhotel - Vietnam"
".... Per Zufall lernt er am Flughafen die Dolmetscherin Nora kennen. Sehr schnell erliegt er dem Charme der geheimnisvollen Frau. Er ahnt jedoch nicht, dass Nora von einer rivalisierenden Hotelgruppe auf ihn angesetzt wurde..."

8.1. ZDF "Inga Lindström: Sommer der Erinnerung"
"Die Reisejournalistin Anja Paerson (Denise Zich) hat genug von der Welt gesehen und will endlich sesshaft werden und eine Familie gründen. Doch leider spielt ihr Kollege und Langzeitverlobter Erik nicht mit. Als er ihr auch noch untreu wird, zieht Anja ihre Konsequenzen: Sie lässt Erik mit den gebuchten Malediven-Tickets in Stockholm sitzen, packt ihre Sachen und zieht in das kleine Küstennest Trinntorp, wo sie als Lokalreporterin arbeiten möchte. Dort kommt sie bei dem sich ständig kabbelnden Ehepaar Lödquist (Ursela Monn und Jürgen Heinrich) unter - die beiden streiten vor allem um den schrulligen Kunstmaler Arnulf Svensson (Volker Lechtenbrink) - und begegnet Niklas Andersson (Ralf Bauer), einem Professor für Seefahrtsgeschichte..." (ZDF)

12.1. ARD "Kennen Sie Ihren Liebhaber?"
"... die Geschichte von Victoria Puhlmann (gespielt von Christine Neubauer), die Chefin einer Kreuzfahrtreederei ist und ihr Unternehmen durch turbulente Zeiten führen muss..." (ziegler-film.com)

13.1. ARD "Das Traumhotel - Brasilien"
"... Auf ganz andere Weise schlagen die frisch verliebten Senioren Henriette (Heidelinde Weis) und Leopold (Peter Weck) über die Stränge. Um mit seiner neuen Freundin in Brasilien den zweiten Frühling zu genießen, ist Leopold aus seiner Seniorenresidenz getürmt..." (ARD)

15.1. ZDF "Rosamunde Pilcher: Ungezügelt ins Glück"
"Als Lord Dylan Brooks, ein in Afrika arbeitender Arzt, nach längerer Abwesenheit seine Heimat Cornwall besucht, muss er überrascht feststellen, dass seine exzentrische Mutter ihr Anwesen in ein Pferdeasyl verwandelt hat. Der Unterhalt der Tiere hat das Familienvermögen gefährlich schrumpfen lassen..."

19.1. ARD "2 für alle Fälle - Manche mögen Mord"
"... Ein 'Berufskollege' des notorischen Heiratsschwindlers Hannes wurde tot aufgefunden. Noch sind die Umstände ungeklärt, aber da der Verblichene sich - genau wie Hannes - die lebenslustige Millionärin Anette Bistrop als spendables Opfer ausgesucht hatte, könnte dieser bei Todesursache Mord unter Verdacht geraten..." (ARD)

22.1. ZDF "Dora Heldt: Kein Wort zu Papa"
"... Da erreicht Christine der Hilferuf ihrer Freundin Marleen, ob sie vorübergehend ihre Pension auf Norderney führen könne. Da Papa Heinz (Lambert Hamel) ebenfalls gefährliche gemeinsame Urlaubspläne schmiedet, flüchten beide Schwestern schnell auf die Nordseeinsel. Dort angekommen bricht das Chaos aus..."

26.1. ARD "Der Mann, der alles kann"
"Ein Kriminalpolizist, der sich vor Tatorten fürchtet, ist eine ähnlich aberwitzige Vorstellung wie ein Olympiaschwimmer mit Angst vor Wasser. Aber manchmal spielt das Schicksal die verrücktesten Streiche..." (ARD)

27.1. ARD "Manche mögen's glücklich"
"Am Klinikum Freiburg herrscht freudige Aufregung: Der renommierte Spezialist Prof. Markus Gärtner (Stephan Luca) konnte als Leiter des neu geplanten Herzforschungszentrums gewonnen werden. Um ihm den Start an seinem neuen Wohnort so angenehm wie möglich zu gestalten, hat Klinikchef Prof. Weissing eine Relocation-Agentur beauftragt, Gärtner jeden Wunsch von den Augen abzulesen. Das ist allerdings nicht ganz einfach..."

29.1. ZDF "Rosamunde Pilcher: Und plötzlich war es Liebe"
"Julia Greenwood hat vor einigen Jahren ihren Heimatort in Cornwall verlassen und leitet gemeinsam mit ihrem Freund Billy eine erfolgreiche Veranstaltungsagentur in London. Beruflich hat sie alles erreicht, was sie sich immer erträumt hatte, doch..."

***

3.2. ARD "Zum Kuckuck mit der Liebe"
"... Eine Verkettung unglücklicher Umstände führt dazu, dass sie mit Hobbs einen spontanen, unüberlegten Seitensprung begeht, der nicht ohne Folgen bleibt. Denn Schwägerin Greta, die voller Neid und Eifersucht auf Katrins profilierte Stellung in der Familienhierarchie blickt, hat ihren Mann, Antons älteren Bruder Lothar, damit beauftragt, ihrer Konkurrentin hinterherzuspionieren. Als Katrins Fehltritt schließlich auffliegt, steht alles auf dem Spiel: Familienehre, Eheglück und die weitere Zukunft der Kuckucksuhrenfabrik..." (ARD)

4.2. ARD  "Heimkehr mit Hindernissen"
"Tierarzt Hansi Riedlinger ist vor vielen Jahren nach Australien ausgewandert. Auf Bitten seiner Mutter Marianne kehrt er nun ins Kaisertal zurück, um seinem Vater Johann unter die Arme zu greifen. Nach einer kostspieligen Renovierung seines Gestüts ist dieser in finanzielle Schwierigkeiten geraten..., denn früher als abgemacht fordert Bürgermeister Ludwig Hackl sein Darlehen zurück..." (ARD)

10.2. ARD "Ein Drilling kommt selten allein"
"Sie leben in gänzlich unterschiedlichen Sphären, ihr Blick auf die Welt könnte gegensätzlicher kaum sein - und nun führen drei Babys sie auf wundersame Weise zusammen: Auf der einen Seite der altmodische Lateinlehrer Dr. Jakob Buchmann (Günther Maria Halmer), der nichts stärker verabscheut als die Oberflächlichkeiten der modernen Handygesellschaft. Auf der anderen Seite die smarte Linda Rosenau (Thekla Carola Wied), die seit vielen Jahren als Chefredakteurin die Geschicke eines anspruchsvollen Frauenmagazins leitet..." (ARD)

12.2. ZDF "Katie Fforde: Diagnose Liebe"
"...  Mit viel Humor, einem schlauen Kopf und einer starken Hand schafft sie es jedoch schon bald, das Vertrauen ihrer neuen Arbeitgeberin und auch das Interesse Johns zu wecken..."

19.2. "Inga Lindström: Sommermond"
"Die junge Verlegerin Svea Jerndahl muss auf die Schäreninsel Hallmaken, um dem dort lebenden, sehr guten, aber leider unzuverlässigen Autor Erik Larsson Beine zu machen: Denn seine Texte für den neuen Bildband sind längst überfällig. Doch da Erik gerade mitten in einer weiteren stürmischen Beziehungskrise mit seiner temperamentvollen Freundin Lilli steckt, schickt er seinen Freund Anders Vinter mit einer Notlüge vor..."

24.2. ARD "Lebe dein Leben"
"Finn Sieveking (Wayne Carpendale) leitet eine traditionsreiche Hamburger Werft, die auf den Bau großer Frachter spezialisiert ist. Die Arbeiter schätzen ihn als verantwortungsbewussten Chef, doch zum Leidwesen seiner Mutter Maria (Heidelinde Weis) gönnt er sich keine freie Minute..."

25.2. ARD "Mord in bester Gesellschaft - Der Tod der Sünde"
"... Ungeachtet des offiziellen Dienstwegs bittet Brandner seinen alten Freund, den erfahrenen Münchner Psychologen Wendelin Winter (Fritz Wepper), um Hilfe. Er soll inkognito weitere Nachforschungen anstellen. Winter willigt ein, und bringt seine Tochter Alexandra (Sophie Wepper) mit, die als Journalistin gerade an einer Serie über Singles schreibt..."

26.2. ZDF "Katie Fforde: Leuchtturm mit Aussicht"
"... Es ist ihr erster richtiger Job als Denkmalschutzbeauftragte. Anna Wilcox sprüht vor Tatendrang, als sie das New Yorker Hudson Valley erreicht, in dem sie schon als Kind ihre Ferien bei Tante Mona, der ortsansässigen Richterin, verbrachte..."

***

2.3. ARD "Oma wider Willen"
"Henriette Dietrichstein (Christiane Hörbiger) ist Unternehmerin mit Leib und Seele. Nach dem frühen Tod ihres Mannes hat sie sich ganz der Leitung des familieneigenen Betriebs verschrieben..."

4.3. ZDF "Das Geheimnis der Villa Sabrini"
"Die deutsche Kunsthistorikerin Susanna Noll (Simone Hanselmann) arbeitet in ihrer Wahlheimat Rom als Auktionatorin, als sie eine Teilstudie eines berühmten Renaissance-Gemäldes als Fälschung entlarvt. Ohne das Wissen ihres Chefs macht sie sich nach Florenz zu ihrer Freundin Elisabeth (Nadeshda Brennicke) auf, um dem Rätsel des Bildes auf die Spur zu kommen. Dort trifft sie auf Francesco Sabrini (René Ifrah), den Chefdesigner und Erben von Lorenzo Sabrini (Michael Mendl), dem Patriarchen einer großen Schmuckdynastie..."

7.3. ARD "Die Nonne und der Kommissar: Verflucht"
"Ein idyllischer Tag in den Weinbergen, singende Ordensschwestern unterwegs in Gottes schöner Natur - da findet die Nonne Camilla plötzlich einen Toten unterm Wegkreuz am Westhang..." (ARD)

16.3. ARD "Doppelgängerin"
"In dieser Verwechslungskomödie täuscht sich Heiner Lauterbach in seiner Frau gleich mehrfach: Jutta Speidel verkörpert in einer Doppelrolle dessen mondäne Gattin Hedwig ebenso wie die quirlige mittelständische Handwerkerin Emma Stöckel..." (NDR)

18.3. ZDF "Katie Fforde: Sprung ins Glück"
"Kay Foster hat das heimatliche Gestüt 'Winley' nicht mehr betreten, seitdem ihre Stiefschwester Kays Jugendliebe geheiratet hat. Als sie jedoch von ihrem Vater George erfährt, dass dort ein unkontrollierbares Virus wütet, das die Existenz des Gestüts gefährdet, schiebt die renommierte Tierärztin ihre Gefühle beiseite und reist in ihre alte Heimat, das Hudson Valley..."

23.3. ARD "Nicht mit mir, Liebling"
"... Nun muss sie aus dem Fernsehen erfahren, dass ihr Göttergatte gegen alle Absprachen erneut als Spitzenkandidat antritt. Ninas Enttäuschung erfährt noch eine Steigerung, als sie ihren Mann in flagranti mit seiner französischen PR-Beraterin Jacqueline (Jana Klinge) ertappt..."

24.3. ARD "Mordkommission Istanbul - Blutsbande"
"Zum sechsten Mal schlüpft Publikumsliebling Erol Sander in die Rolle des sympathischen Bosporus-Kommissars. Diesmal muss er nicht nur einen schwierigen Fall lösen, sondern auch noch einen deutschen Referendar ertragen, den seine Frau Sevim zu Hause einquartiert..." (ARD)

25.3. ZDF "Frühling für Anfänger"
"... ... Die Wirrungen nehmen zu, als Peter bemerkt, dass Katja einen immer vertrauteren Umgang mit dem attraktiven Tierarzt Mark Weber (Marco Girnth) pflegt und Kiki - die sich zunächst zu fein für Gummistiefel fühlt - sich widerwillig, aber zunehmend, von einem jungen Landwirt mit Namen 'Matze' angezogen fühlt..." (ZDF-Neo)

29.3. ARD "Toni Costa - Kommissar auf Ibiza: Küchenkunst"
"... Das Restaurant von José Arrabal (Gregor Bloéb) gehört zu den Gourmettempeln Ibizas. Umso größer ist das Aufsehen, als eines Morgens sein Sous-Chef Inaki ermordet in der Restaurantküche aufgefunden wird. Ein Stich ins Herz hat den aufbrausenden Küchenmeister getötet. Bei so einem Fall bleibt Kommissar Toni Costa (Hardy Krüger jr.) keine Wahl..." (ARD)

30.3. ARD "Eine halbe Ewigkeit"
"Nach mehr als einem halben Jahrhundert steht Harry plötzlich wieder vor Elly, einst die Liebe seines Lebens, jetzt 'Schwester Elisabeth' und evangelische Ordensfrau...". Tilmann P. Gangloff hier auf evangelisch.de dazu: "... Es ist durchaus angebracht, dass der Film nicht beispielsweise 'Eine Nonne zum Verlieben' heißt, und das nicht allein deshalb, weil es bereits eine Utta-Danella-Verfilmung dieses Namens gibt. Die Handlung (Buch: Volker Krappen) mag weder originell noch unvorhersehbar sein, doch die Charaktere haben Tiefgang..."

***

1.4. ZDF "Inga Lindström: Der Tag am See"
"Clara Stellingbosch (Katharina Heyer) überlegt hin und her: Soll sie zu ihrem Verlobten nach Stockholm ziehen und Teilhaberin einer erfolgreichen Kanzlei werden oder lieber doch die geschätzte Anwältin in ihrer Heimat Millegart bleiben? Diese Frage stellt sie sich erst recht, als sie den attraktiven Stellan Mansfeld (Mike Hoffmann) kennen lernt, der in dem schönen Ort bei seiner Großmutter Maria (Gerlinde Locker) einzieht und eine Stelle als Landschaftsarchitekt auf dem Landsitz von Claras Beinahe-Schwiegereltern annimmt..."

8.4. ZDF "Rosamunde Pilcher: Das Geheimnis der weißen Taube"
"Seit die junge Auktionatorin Stella mit ihrem Mann Peter und dessen Vater Richard im Auktionshaus der Familie arbeitet, kriselt es in ihrer Ehe. Denn im Gegensatz zu den Herren, die ausschließlich profitorientiert arbeiten, liebt Stella die alten Schätze, die sie verkauft..."
Achtung, das nebenstehende Foto zeigt keine weiße Taube, sondern einen weißen Sportwagen und davor Darsteller aus der zweiten Schmonzette des Fernsehjahres 2013: "Kreuzfahrt ins Glück - Hochzeitsreisen nach Sizilien" läuft am 1.1. im ZDF, gleich im Anschluss an die neueste "Traumschiff"-Folge (21.45 Uhr).

9.4. ZDF "Auf der Spur des Löwen"
"Eleonore Krämer lebt alleine und zurückgezogen in Wien und leidet unter einer Angststörung: Sie hasst Überraschungen, Berührungen jeder Art, meidet die Öffentlichkeit und verlässt ihre Wohnung nur im äußersten Notfall. Menschen machen ihr Angst, im Besonderen Kinder. Umso verwunderlicher ist es, dass sie ausgerechnet Kinderbuchillustratorin ist und bereits einige Preise eingeheimst hat..."

13.4. ARD "Ganz der Papa"
"... Nachdem der erste Schreck sich gelegt hat, beginnt er Nachforschungen anzustellen. Könnte es wirklich sein, dass seine Tochter im Krankenhaus vertauscht wurde? Was man sonst nur aus der Zeitung und aus Filmen kennt, wird für ihn plötzlich Realität..."

14.4. ARD "Donna Leon - Schöner Schein"
"Gesellschaftliche Abendessen bei seinem adligen Schwiegervater sind für den bodenständigen Brunetti (Uwe Kockisch) normalerweise ein Graus. Doch diesmal lernt er Franca Cataldo (Esther Schweins) kennen, eine faszinierende junge Frau, deren Gesicht nach einer offensichtlichen Schönheits-OP maskenhaft starr erscheint..."

15.4. ZDF "Ein Sommer im Elsass"
"... Im malerischen Dorf Louiswiller betreibt ihr Onkel Jean (Rüdiger Vogler), den sie seit ihrer Jugend nicht mehr gesehen hat, eine traditionelle Schuhmacherwerkstatt. Das dazugehörige Haus gehört seit dem Tod ihrer Mutter zur Hälfte Jeanine. In ihrem hektischen Alltag hat Jeanine keine Verwendung für ein halbes Haus im verschlafenen Elsass, doch die Zeiten ändern sich. Gemeinsam mit ihrem Frisch-Verlobten und Geschäftspartner Rüdiger (Max Urlacher) plant sie eine Erweiterung ihres Schuhgeschäftes in Berlin und braucht dringend Kapital."

20.4. ARD "Dann kam Lucy"
"Die passionierte Pferdezüchterin Saskia lebt zurückgezogen auf ihrem idyllischen Gestüt im Rheinland. Eines Tages aber wird ihr eingespielter Alltag gehörig durcheinandergebracht..."

22.4. ZDF "Liebe, Babys und ein Neuanfang"
"... und wie so oft in letzter Zeit geraten die Eheleute auch diesen Morgen aneinander, weil der vielbeschäftigte Chefarzt wieder einmal nur mit halbem Ohr zuhört..."

25.4. ARD "Geliebtes Kind"
"Die erfolgreiche Immobilien-Verwalterin Susanne kann ihr Glück kaum fassen. Da hat sich ihre 16-jährige Tochter Liz tatsächlich entschlossen, ihr Internat zu verlassen und zu ihr zu ziehen! Dass Liz aus Enttäuschung über ihren Freund Robert zu ihrer Mutter zurückkehren möchte, kann sie nicht ahnen..."

27.4. ARD "Reiff für die Insel – Neubeginn"
"Nach der Trennung von ihrem untreuen Freund braucht Katharina Reiff (Tanja Wedhorn) dringend einen Tapetenwechsel. Gemeinsam mit ihrer 16-jährigen Tochter Nele (Lotte Flack) fährt sie zu ihrer Mutter Marianne (Eva Kryll), die auf einer kleinen Nordseeinsel lebt..."

29.4. ZDF "Ein Sommer in Kroatien"
"... Ungelesene Briefe, die Ena im Nachlass ihrer Mutter findet, führen sie in das Fischrestaurant ihrer Großmutter Karmela. Die quirlige alte Dame empfängt sie mit offenen Armen. Tante Tereza aber wittert Erbschleichereien..." (ZDF).

***

4.5. ARD "Das Wunder von Merching"
"Wunder gibt es immer wieder. Große wie eine weinende Madonna. Kleine wie ein ARD-Freitagsfilm, bei dem man sich richtig gut unterhalten kann: so der Fall bei 'Das Wunder von Merching'..." (tittelbach.tv)

6.5. ZDF "Emilie Richards: Spuren der Vergangenheit"
"Die Orchesterpianistin Jessica hat nach dem Tod ihrer Mutter erfahren, dass sie als Säugling adoptiert wurde. Sie reist auf die Insel, auf der sie geboren wurde, erhält aber zunächst nirgends Auskunft über ihre Herkunft. Da sich die Recherchen hinzuziehen drohen, muss sich Jessica einen Job suchen. Sie findet eine Stelle als Klavierlehrerin in der Musikschule von Lydia..." (ZDF)

11.5.  "Pfarrer Braun: Ausgegeigt!"
"Bischof Hemmelrath hat eine Stradivari aus dem Kirchenbesitz an die jungen Virtuosin Bridget verliehen. Doch das wertvolle Instrument wird gestohlen und die Musikerin wenig später ermordet. Auf höchsten Befehl muss Pfarrer Braun in seiner geliebten bayerischen Heimat kriminalisieren und reist voller Freude nach Mittenwald..." (ARD)

13.5. ZDF "Liebe, Babys und gestohlenes Glück"
".... Noch scheint diese Welt in Ordnung, bis am nächsten Tag im Babyzimmer der Neugeborenen-Station das Bettchen von Timo leer ist. Antonia ahnt Schlimmes, und ihr furchtbarer Verdacht bewahrheitet sich. Timo wurde entführt. In einem Wettlauf gegen die Zeit stoßen Klaus Bacher, ermittelnder Kommissar, Antonia und Thomas Hellmann auf immer wieder neue Spuren und Verdächtige..."

18.5. ARD "Der Rekordbeobachter"
".... Und siehe da: Marvin beginnt sich wider Erwarten immer wohler auf Föglö zu fühlen. Der raue Charme der Insel und seiner Bewohner machen aus dem strengen Bürokraten einen anderen Menschen. Vor allem die temperamentvolle Fanny und der aufgeweckte Elias wachsen ihm immer mehr ans Herz..." (ARD)

20.5.ZDF "Inga Lindström: Mia und ihre Schwestern"
"Die junge Fotografin Mia Högberg überredet ihre beiden älteren Schwestern, endlich wieder einmal gemeinsam zu ihrer Mutter Marianne aufs Land zu fahren. Doch weder die fleißige Rechtsanwältin Anna noch die unabhängige Architektin Agneta können ihren Aufenthalt in der Idylle so richtig genießen..." (ZDF)

25. 5. ARD "Das Leben ist ein Bauernhof"
"Bernhard (Dominic Raacke) und Hannes (Heio von Stetten) Stolz sind zwei Brüder, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Während der eine als erfolgreicher Gewürzhändler ein luxuriöses Leben führt, hat sich der andere für eine asketische Existenz als Mönch entschieden..." (ARD)

27.5. ZDF "Ein Sommer in den Bergen"
"Pia Vandenbrok, Notfallärztin aus Hamburg, reist mit ihrem 13-jährigen Sohn Leo in die Berge, um sich von ihrer stressigen Arbeit und dem Alltag einer alleinerziehenden Mutter zu erholen. Aber Pia wäre nicht Pia, wenn sie mit dieser Absicht nicht noch anderes verbinden würde - Effektivität ist ihr Motto: Zum einen erhofft sie sich mit Leo eine wirklich entspannte Zeit, in der er das ewige Computerspiel vergisst, zum anderen will sie ihre Halbschwester Marie kennen lernen..."  (ZDF).

***

1. 6. ARD "Heiratsschwindler küsst man nicht"
"Weil in ihrer Ehe eine frustrierende Routine Einzug gehalten hat, wagt Thea Ritter (Katrin Sass) während eines Wellnessurlaubs in einem Luxushotel den Seitensprung mit dem galanten, attraktiven Benedikt (Jan Sosniok). Thea, die gemeinsam mit ihrem Mann Jochen (Stephan Schwartz) eine Druckerei führt, ahnt nicht, dass sie einem Betrüger aufgesessen ist..." (ARD)

12.6. ZDF "Der Landarzt - Herzensreise"
"Wenn 'Der Landarzt' an Bord des 'Traumschiffs' geht - da ist an gesundheitlichen Komplikationen mehr zu erwarten als Seekrankheit und Magenbeschwerden. Und wenn dann auch noch ein zweiter, vom Schicksal gebeutelter Arzt ins Boot geholt wird, der sich dazu noch in eine herztransplantierte Künstlerin verliebt..." (tittelbach.tv)

13.6. ARD "Gottes mächtige Dienerin" (1 & 2)
"Für die Religiosität seiner Tochter hat der bodenständige Bauer Lehnert kein Verständnis. Die junge und ehrgeizige Josefine (Christine Neubauer) bricht mit ihrem Vater und tritt als Schwester Pascalina in den Orden vom Heiligen Kreuz in Altötting ein..." (ARD; siehe aber auch Altpapier vom 13.6.).

[ * Der durchschnittliche Minutenpreis für Fernsehfilme liegt laut der "Produzentenstudie 2012" der Funkkorrespondenz (PDF) bei 15.512 Euro.]

Teil 2 mit den Schmonzetten von Juli bis Dezember 2012 folgt am 1. Januar 2013 hier.

 

weitere Blogs

Drei Kreuze mit Regenbogenfarben
Körper sind ein zentrales Thema in den Passionserzählungen. Eine gute Gelegenheit, einen Blick in eine queer-theologische Körperkonfigurationen zu Kreuz und Auferstehung zu werfen.
KI macht jetzt auch Musik – und das beunruhigend gut.
Aus gegebenem Anlass: zwei Briefe an den bayerischen Ministerpräsidenten.